Deutsch-Palästinensischer Frauenverein
 
 
home
 
Wir über uns
 
Projekte
 
 
Existenzförderung
für Frauen
 
Bildung ist Zukunft Patenschaften
 
Kindergarten Gaza
 
Soforthilfe
 
Besuch 1994
 
Besuch 2001
 
Frauenbildungs-
zentrum Jenin
 
Frauenbildungs-
zentrum Tulkarim
 
Kindergärten
 
Teigwaren-
herstellung
 
Aktuelle Termine/ Veranstaltungen
 
Publikationen
 
Spenden
 
Aktiv sein
 
Kontakt
 

zurück zur Projektübersicht


Abgeschlossenes Projekt:

Frauenbildungszentrum in Yaabad/Jenin

1998 konnte nach langen Vorlaufschwierigkeiten das Frauenbildungszentrum in Yaabad bei Jenin eröffnet werden. In dem Zentrum wurden Kurse verschiedenster Art für Frauen angeboten; zusätzlich bot es eines der dringend benötigten Kinderkrippen in der Umgebung.

Das Zentrum hat sowohl den Dorfbewohnerinnen Yaabads als auch denen aus den umliegenden Dörfern verschiedene Dienste angeboten. In der Stadt Jaabad gibt es eine soziale Hilfsorganisation und zwei Frauenorganisationen, von denen eine die PFWAC ist.

Das Zentrum hatte eine große Bedeutung für die Frauen aus der mittelbaren und unmittelbaren Umgebung. Im Dorf Yaabad selber leben 22.000 Einwohner. In den umliegenden acht Dörfern leben weitere 10.000 Einwohner. In all diesen Dörfern gibt es keinerlei Angebote für Frauen - welcher Art auch immer.

Durch das Frauenbildungszentrum wurde Frauen aus Yaabad und Umgebung die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedenen Bereichen aus- und/oder weiterzubilden. Das Zentrum half, die erheblichen Defizite zu decken, die im Bereich Frauenbildung und -beratung bestehen. Die Frauen wurden in verschiedenen Bereichen beraten und hatten die Möglichkeit zu Gesprächen.

Im Mai 1998 wurde das Frauenbildungszentrum unter Beteiligung des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Jenin eröffnet. Zur Eröffnung waren auch Vertreterinnen zahlreicher Frauenorganisationen erschienen. Anläßlich der Eröffnung wurde eine drei Tage währende Ausstellung verschiedener Handarbeiten der Frauen gezeigt.

Seit seiner Eröffnung bemühte sich das Zentrum um die Intensivierung der Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Instituten, um weiterhin Aktivitäten und Dienstleistungen verschiedener Art für die Frauen anbieten zu können.


Folgende Aktivitäten wurden bereits durchgeführt:

A: Kurse
  1. Gardinennähkurs für 10 Frauen pro Kurs. Dieser Kurs dauerte zwei Monate; der monatliche Beitrag der Frauen betrug 150,- NIS
  2. Computerseminare werden in Zusammenarbeit mit dem Modern Computer Zentrum in Jenin für 7 Frauen pro Kurs mit einem monatlichen Beitrag von 200,- NIS durchgeführt. Hier lernen Frauen Grund- sowie weiterführende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer kennen
  3. Näh- und Designkurs für 15 Frauen pro Kurs. Dieser Kurs dauerte sechs Monate. Der Beitrag beträgt monatlich 40,- NIS
  4. An dem Kosmetikkurs nehmen 12 Frauen teil, die monatlich einen Beitrag von 40,- NIS entrichten; der Kurs dauert vier Monate
B: Workshops:
  1. Bildungsseminare in Zusammenarbeit mit CARE INTERNATIONAL für 20 Frauen pro Kurs
  2. Workshop über Zivilgesetze und -recht für 30 Frauen pro Kurs gemeinsam mit dem Zentrum für internationale Rechtsberatung
  3. Seminare für Frauen zur Befähigung für leitende Positionen in Zusammenarbeit mit weiteren Frauenvereinen
  4. Ernährungsseminare in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium mit 25 Frauen
  5. Seminar zur Befähigung der Projektzusammenarbeit mit ausländischen NGO's mit Vertreterinnen von 30 palästinensischen Organisationen
  6. Seminar über Geburtsvorbereitung für 30 Frauen
  7. Seminar über das palästinensische Arbeitsrecht mit 20 Frauen
  8. Workshop über die Wahlmodalitäten in den palästinensischen Städten und Gemeinden, an denen 25 Frauen teilnahmen
Zusätzlich wurde eine Kinderkrippe eröffnet. Hier hatten Frauen, die an den Kursen teilnahmen die Gelegenheit, ihre Kinder betreuen zu lassen. Die Kinderkrippe trug durch die große Nachfrage mit den gezahlten Elternbeiträgen finanziell zum Erhalt des Zentrums bei. In dem Kindergarten wurden 50, in der Krippe 7 Kinder betreut. Aufgrund der politischen Situation konnte die Arbeit des Zentrums leider nicht weiter aufrechterhalten werden.

Die Errichtung dieses Frauenbildungszentrum in Yaabad wurde durch den Deutsch-Palästinensischen Frauenverein e.V. und den Weltgebetstag der Frauen, Deutsches Komitee, ermöglicht.


zurück zur Projektübersicht


email