|
|
|
|
Projekte
Hilfe zur Selbsthilfe
Der Deutsch-Palästinensische Frauenverein fördert Projekte in den palästinensischen Autonomiegebieten und den von Israel besetzten Gebieten vor allem mit Hilfe von privaten Spenden.
Bei der Auswahl der Projekte gilt das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, um Frauen, Kindern und hilfsbedürftigen Familien zur Seite zu stehen ohne sie von Hilfsleistungen abhängig zu machen. Weiteres Kriterium ist die Frage der Nachhaltigkeit, also die Vorstellung eine Anschubfinanzierung zu leisten, um dann nach einer gewissen Zeit das Projekt auf die eigenen Beine zu stellen. Ein großes Augenmerk wird bei der Projektauswahl auf den Bildungsbereich und die Ausbildung von Kindern und Frauen gelegt. So werden Kindergärten, Schul- und Studienpatenschaften und Kleinkreditprogramme für Frauen unterstützt.
In besonderen Notsituationen leistet der Verein aber auch Hilfe zur Versorgung von bedürftigen Familien mit Medikamenten, Kleidung und Nahrungsmitteln.
Bei allen Projekten arbeitet der Verein eng mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen, die regelmäßig über die Entwicklungen in den Projekten berichten. Zusätzlich überzeugen sich Vorstandsmitglieder des Vereins bei Projektbesuchen von der korrekten Verwendung der ihnen anvertrauten Spenden. Übrigens: Die Spenden kommen zu 100% den Projekten zu Gute, da die Mitglieder des Vereins ausschließlich ehrenamtlich tätig sind und die ohnehin geringen Verwaltungskosten aus Mitgliedsbeiträgen bestritten werden.
Laufende Projekte
Bildung ist Zukunft - Patenschaften
Kindergarten Gaza
Soforthilfe
Einladungen von Delegationen
Besuch aus den besetzten Gebieten 1994
Besuch von Amal Khreisheh und Nabiha Morkous 2001
Abgeschlossene Projekte
Existenzförderung für Frauen
Frauenbildungszentrum Jenin
Frauenbildungszentrum Tulkarim
Kindergärten
Teigwarenherstellung
email
|
|
|